Laterne in Narnia

Die böse Macht

Die Perelandra-Trilogie

das 3. Band der Perelandra-Trilogie von C.S.Lewis - 1945 unter dem Originaltitel "That Hideous Strength" veröffentlicht.

Handlung

Der Handlung des letzten Romans der "Perelandra-Trilogie" spielt sich - im Gegensatz zu den vorgehenden - auf der Erde, in einer kleinen, fiktiven Universitätsstadt in der Nachkriegszeit in England. Die Geschichte konzentriert sich auf den jungen Soziologen und Universitätsdozenten Mark Studdock und seine Frau Jane. In der Eröffnung erinnert sich Jane beim Anblick eines Bildes in der Zeitung an einen beunruhigenden Traum. Darin wurde ein Krimineller hingerichtet. Sie erfährt, dass dies tatsächlich passiert ist. Während dessen bemüht sich Mark um eine Stelle bei dem NICE-Institut (Nationale Institut für Coordinated Experiments). Devine, der schon im ersten Teil der Trilogie vorkam und jetzt Lord Feverstone heißt, ist ein wichtiger Mitarbeiter in Marc's College und gleichzeitig einer des "inneren Kreises" von NICE. Er schlägt Mark den Wechsel zur Elite des NICE vor, was dieser zuerst gern entgegennimmt. Der wahre Grund seiner Einstellung ist jedoch der, dass sie Marks Frau Jane wegen ihrer prophetischen Träume auf ihre Seite gewinnen wollen. Sie sympathisiert jedoch im weiteren Verlauf mit Ransoms Geheimbund, der gegen die bösen Machenschaften des NICE vorgeht.

Das NICE löst einen Aufstand aus, für den Mark den Leitartikel in der Zeitung schreibt, um die Befugnisse der NICE-Polizeit zu erweitern. Im Aufstand wird Jane gefangen genommen, und von der Direktorin der Polizei gefoltert, muss jedoch wegen dem Aufstand wieder freigelassen werden. Daraufhin eilt sie zu Ransoms Gruppe, die sich im Haus mit dem Namen St. Anne aufhält und tritt der Vereinigung bei.

Mark, der sich im NICE aufhält, wird in einen geheimen Raum geführt, wo ihm der Kopf des wahren Leiter der NICE gezeigt wird. Es ist tatsächlich der Mann, dessen Hinrichtung Jane im Traum gesehen hat. Sein Kopf wird mit künstlichem Blut am Leben erhalten und kann durch Sprechen den Mitgliedern der NICE Elite Befehle erteilen. Jane sieht diese schockierende Szene im Traum und erzählt Ransom davon.

Währendessen erkennt Mark, dass die Mitglieder des NICE einen Wissenschaftler töten lassen haben, weil der aussteigen wollte. Die Schuld für seinen Tod wird plötzlich Mark angehängt, weil er sich den Machenschaften des NICE und dessen widerlichen Führer widersetzt. Er wird in eine Zelle gesperrt und psychisch terrorisiert, damit er seine menschlichen Gefühle und seine Persönlichkeit verliert und unter die Kontrolle der gefallenen Eldila gebracht werden kann, die auch durch den Kopf ihres Leiters sprechen.

Das NICE-Institut und Ransom wissen, dass Merlin aus König Artus' Tafelrunde erwachen wird, weswegen beide darum kämpfen, ihn im richtigen Moment zu finden und auf ihre Seite zu bringen. Ganz unerwartet taucht Merlin in St. Anne auf, als Ransom alleine zu Hause ist, da die anderen nach Merlin suchen. Ransom erklärt Merlin ihre Mission und gewinnt ihn schließlich an seine Seite. Währenddessen finden die NICE-Leute einen Landstreicher in der nähe von Merlins angeblicher Ruhestädte und halten ihn für Merlin, können mit ihm jedoch nicht kommunizieren, da der Obdachlose vorgibt, kein Englisch sprechen zu können. Daraufhin schleust sich der wahre Merlin als angeblicher Sprachkundiger und Übersetzer im NICE-Institut ein, um zwischen Merlin und den Leitern zu vermitteln. Er gibt vor, "Merlin" zu verstehen, sorgt aber im Institut für großen Chaos, indem er die Tiere, die zu Versuchszwecken gehalten wurden, aus ihren Käfigen freilässt und die Sprachen der NICE-Leute verwirrt. Als alle unschuldigen Leute, aus verschiedenen Gründen, den Stadtteil verlassen haben, geschieht ein schweres Erdbeben und Gewitter. Das Institut geht bei einem Erdrutsch im Schlamm unter.

Mark wird von Merlin gerettet und nach St. Anne geschickt, wo er nach Langem seine Frau Jane wieder treffen soll. Dort wird der Sieg des Guten gefeiert. Ransom, der seine Mission erfüllt hat, verabschiedet sich von seinen Freunden und reist nach Perelandra, wo seine Wunde geheilt werden soll. In der letzten Szene geht Jane zu ihrem Mann Mark, während sie sich an ihre Gespräche mit Ransom über das christliche Bild der Ehe erinnert.

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum