Laterne in Narnia

Der Ritt nach Narnia

Der Ritt nach Narnia

das 3. Band in der Erzählreihenfolge der Chroniken von Narnia von C.S.Lewis - 1954 unter dem Originaltitel "The Horse and His Boy" erschienen.

Handlung

Die Handlung beginnt in Calormen, einem Land im Süden von Narnia. Die Tiere von Narnia können nicht reden und viele Menschen werden als Sklaven gehalten. Ein Fischerjunge mit dem Namen Shasta, der von seinem Vater Arashin schlecht behandelt wird, soll eines Tages an einen calormischen Adeligen verkauft werden. Als sich die Verhandlung der beiden Männer in die Länge zieht, spricht plötzlich das Pferd des Adligen zu Shasta und erklärt, dass er als Sklave ein schreckliches Leben zu erwarten hätte. Deswegen schlägt Bree, das Pferd des Adligen, vor, nach Narnia zu fliehen, denn Bree ist selbst ein sprechendes, narnianisches Pferd.

Auf ihrer Reise begegnen sie Aravis, einem calormenischen Mädchen, das sich als Krieger verkleidet hat und ebenfalls auf der Flucht ist. Sie kommt aus einer reichen Familie und ist von zu Hause geflohen, weil ihr Vater sie gegen ihren Willen verheiraten wollte. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass auch ihr Pferd, Hwin, aus Narnia stammt und sprechen kann.

Die Fliehenden müssen nun durch die Stadt Tashbaan durchziehen. Shasta wird wegen seiner Ähnlichkeit mit einem jungen Prinz aus Archenland verwechselt. Der junge Prinz Corin war seiner Leibwache weggelaufen und nun wird Shasta entdeckt und für Corin gehalten. Shasta erfährt nun, dass Besuch aus Narnia da war, weil der Prinz Rabadash Königin Susan heiraten wollte. Er plante, ihr Gefolge gewaltsam aufzuhalten, falls Susan ablehnen würde. Die Narnianen durchschauen die Lage und wollen fliehen. Der echte Prinz kann noch rechtzeitig zur Flucht seinen Platz mit Shasta tauschen, ohne dass die Wachen davon etwas mitbekommen.

Währenddessen wird Aravis in Tashbaan von einer ihrer Freundinnen erkannt, kommt bei dieser vorläufig unter und bittet um ihre Hilfe. Bei ihrer Flucht belauschen die beiden Prinz Rabadash und seinen Vater, den Tisroc. Der wütende Prinz plant nun nach der Flucht der Narnianen, in Archenland und dann in Narnia einzufallen, um Königin Susan zu entführen. Die beiden Kinder können mit ihren Pferden durch die Wüste fliehen, um den König Lune vor Archenland vor einem calormischen Angriff zu warnen. Doch Prinz Rabadash ist ihnen auf den Fersen. Im letzten Moment schafft es Shasta, den König zu erreichen und Hilfe aus Narnia anzufordern. Bei König Lune stellt sich heraus, das Shasta nicht der Sohn von Arashin war, sondern der Zwillingsbruder von Prinz Corin, der Sohn Lunes. Als kleines Baby wurde Shasta, eigentlich Prinz Cor, damals entführt und nach Calormen verkauft.

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum