Laterne in Narnia

Der letzte Kampf

Der letzte Kampf

das letzte Band in der Erzählreihenfolge der Chroniken von Narnia von C.S.Lewis - 1956 unter dem Originaltitel "The Last Battle" erschienen.

Handlung

Der letzte Band beginnt zur Zeit der Herrschaft des Königs Tirian, der ein Urenkel des Königs Rilian ist. Narnia hatte eine lange Friedenszeit gehabt, doch gleich am Anfang kommt ein Zentaur zum König, um ihn von einer rätselhaften Entwicklung im Sternenhimmel zu berichten. Er vermutet, dass Narnia etwas Schreckliches zustoßen sollte.

Der Handlungsort wechselt. Der Affe Listig findet einen toten Löwen bei einem Wasserfall und zieht dessen Fell ab. Dann überredet er denn etwas naiven Esel Wirrkopf, das Löwenfell anzuziehen und gibt ihr als Aslan aus, wobei der Affe seine Zuschauer nicht näher kommen lässt - mit der Begründung, dass Aslan von den gegenwärtigen Narnianen sehr enttäuscht ist und sie in seinem Zorn nicht sehen will. Auf diese Weise gibt sich Listig als Sprecher Aslans aus. Der Affe nutzt seine Machposition immer weiter aus und zwing die Narnianen, für ihn und die Kalormen, ein südliches Volk, zu arbeiten. Als die kalormischen Soldaten Narnia - als friedliche Händler getarnt - einnehmen, und der Affe Listig behauptet, dass der kalormische Gott Tash und Narnias Hoffnungsträger Aslan ein und dasselbe Wesen sind, erkennt König Tirian mit seinen Getreuen den Betrug. Doch die kalormischen Soldaten überwältigen den König und nehmen in fest. Als er Aslan um Hilfe ruft, erscheinen ihm die größten Helden Narnias, Digory Kirke, Polly Plummer, König Peter, Edmund, Eustachius, Königin Lucy und Jill Pole. Er kennt diese zwar nicht, kann mit ihnen auch nicht kommunizieren, vermutet aber, dass sie ihn als Botschafter Narnias sehen können. Und tatsächlich erscheinen bald Eustachius und Jill in Narnia, befreien den König mit seinen Anhängern und sammeln ein Gefolge, um gegen Listig zu kämpfen. Sie stoßen auch auf den Esel Wirrkopf, der von Listig geflohen ist, weil er genug von seinen Lügen hatte. Mit seiner Hilfe wollen sie Listig vor ganz Narnia entlarven, doch durch die hinterlistigen Intrigen des Affen können sie den Narnianen den Betrug Listigs nicht nachweisen. Schließlich kann nur noch der Kampf entscheiden. Doch die Krieger auf der Seite des Affen mit den Kalormen sind in großer Überzahl. Die große Gruppe der Zwerge kann sich für keine der Gruppen entscheiden, weil sie weder an die Aufrichtigkeit Listigs noch an die Macht Aslans glauben.

Mit der Zeit zweifeln auch Listigs Anhänger, dass er sie mit Aslans Autorität anführt. Nun verkündigt der Affe den gemeinsamen Gott "Tashlan". Er soll der kalormische Tash, sowie der narnianische Aslan sein. Wer sich davon überzeugen will, soll nur in das Zelt des Affen gehen - wo sich Wirrkopf früher aufgehalten hat. Listig schüchtert jedoch seine Anhänge ein, indem er sagt, dass jeder sofort sterben würde, ginge er in das Zelt, wo sich Tashlan aufhalte. Doch in dem Moment kommt der wahre Tash, der ein Dämon ist, in der Form eines gewaltigen, fliegenden Ungeheuers ins Zelt.

Es bricht ein blutiger und harter Kampf zwischen König Tirians Getreuen und den Kalormen aus. Die Zwerge ziehen sich zurück und schwächen beide Seiten durch ihren bitteren Pfeilhagel. Obwohl sie alles geben, unterliegt schließlich Tirians Armee und einer nach dem anderen (auch Eustachius und Jill) werden in das Zelt geworfen, vor dem eine panische Angst herrscht. Tirian hält noch einige Zeit durch, schnappt sich den Affen Listig und wirft ihn ins Zelt. Es gelingt ihm auch noch Rishda Tarkaan, den Anführer der Kalormen ins Zelt zu drängen, wo er Tash zu Opfer fällt. Schließlich fällt Tirian und wird von den Kalormen als letzter ins Zelt befördert. Doch für alle Kämpfer, die auf Aslans Seite kämpften ist das Zelt die Tür für Aslans Land. Dort trifft König Rilian auf die anderen großen Helden und Könige Narnias, Peter, Edmund, Eustachius, Lucy, Jill, Polly, und Digory. Königin Susan ist nicht mehr unter ihnen, da sie sich für Narnia nicht mehr interessiert hat. Die Pevensie Kinder und Digory stellen fest, dass sie in einem Zugunglück ums Leben gekommen waren.

Für das alte Narnia kommt der endgültige Untergang. In Aslans Land hingegen treffen sie ein neues und viel herrlicheres Narnia und stellen fest, dass das "irdische" Narnia nur ein schattiges Abbild des wirklichen war. Dort treffen sie auch alle anderen Herrscher und treuen Bewohner des alten Narnias. Die Chroniken von Narnia enden zuletzt mit den folgenden Worten Aslans:

"Die Schule ist aus, die Ferien haben begonnen.
Der Traum ist zu Ende, der Morgen ist da."

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum