Laterne in Narnia

Das Wunder von Narnia

Das Wunder von Narnia

das 1. Band in der Erzählreihenfolge der Chroniken von Narnia von C.S.Lewis - 1956 unter dem Originaltitel "The Magician's Nephew" erschienen.

Handlung

Digory Kirke verbringt einige Tage bei seiner Tante und seinem merkwürdigen Onkel Andrew, da seine Mutter schwer krank ist. Dort trifft er die Nachbarstochter Polly Plummer, die sich anfreunden uns zusammen die Dachböden der miteinander verbundenen Häuser erkunden. Zufällig landen sie in Onkel Andrews Studierzimmer, der Polly einen gelben, geheimnisvollen Ring schenkt, wobei diese auf der Stelle verschwindet. Nun erklärt der Onkel dem zehnjährigen Digory, wie er sie retten kann. Er soll durch Berührung eines weiteren, gelben Rings in eine andere Welt gelangen, wo er Polly treffen soll. Er soll auch zwei grüne Ringe mitnehmen, mit denen sie dann wieder zurück in diese Welt kommen sollen. Da Digory keine Wahl hat, muss er mitmachen und trifft Polly tatsächlich im Wald zwischen den Welten. Sie werden neugierig und tauchen in einen Teich ein, um eine Welt zu erkunden.

Sie landen in der Welt Charn, die vollständig vom Krieg zerstört und dessen große, rote Sonne schon fast ausgebrannt ist. In einer großen Halle finden die viele sitzende und prächtige, doch wie versteinerte Gestalten, die früher Herrscher dieser Welt waren. Neben einem kleinen Glöckchen in der Halle finden sie einen rätselhaften Text:

"Schlag das Glöckchen, such die Gefahr - Oder schlage es nicht, doch dann fürwahr - Wirst du Dich bis zum Wahnsinn fragen - Was geschehen wäre, hättest Du es geschlagen."

Digory kann dabei nicht widerstehen und schlägt das Glöckchen, obwohl Polly strikt dagegen ist. Damit weckt er die letzte Herrscherin, Jadis, eine grausame Hexe, aus ihrem Tiefschlaf. Die Kinder wollen diese loswerden, doch sie will, das Digory und Polly sie in ihre Welt bringen, damit sie diese beherrschen kann. Es gelingt ihr, mit den Kindern zurück auf die Erde zu kommen. Onkel Andrew ist von Jadis fasziniert und gehorcht ihr, wobei sie die Eroberung der Welt plant. Nach vielen Anstrengungen schaffen es die Kinder, die Hexe wieder in den Wald zwischen den Welten zu bringen, doch aus Versehen nehmen sie diesmal Onkel Andrew, einen Kutscher und sein Pferd mit. Und diesmal können sie die Schöpfung einer neuen, eigenartigen Welt, der Welt Narnia, beobachten, als ein prächtiger Löwe, Aslan, ein Lied singt. In dieser Welt verleiht der Löwe den Tieren die Fähigkeit zu sprechen und setzt den Kutscher mit seiner Frau, die er aus der anderen Welt holt, als Könige Narnias ein. Die Hexe Jadis entkommt währenddessen und Digory bekommt die Aufgabe, einen Apfel von einem weit entfernten Baum zu pflücken und diesen in Narnia einzupflanzen. Er soll das Land vor der bösen Hexe schützen.

Als er bei dem Apfelbaum ankommt, trifft er auf Jadis. Sie versucht ihn zu überreden, einen Apfel vom Baum zu stehlen und in seine Welt zu seiner kranken Mutter zu bringen, denn der Apfel würde sie sofort heilen. Diesmal lässt sich Digory nicht verführen und bringt den Apfel zu Aslan. Dort wird ein Baum gepflanzt und wächst in kurzer Zeit mit vielen Früchten auf. Für seine Ehrlichkeit lässt Aslan Digory einen Apfel für seine Mutter mitnehmen, der sie schließlich heilt.

In seiner Welt pflanzt Digory die Überreste des Apfels ein, worauf ein großer Apfelbaum wächst. Dieser wird bei einem Sturm entwurzelt und Digory lässt aus dem Holz einen Schrank bauen, der später für die Kinder Peter, Susan, Edmund und Lucy, die während des Kriegs bei ihm bleiben, ein Zugang zum Land Narnia wird.

Zeitgleich mit dem Sturm in unserer Welt wird der Baum in Narnia entwurzelt. Nun ergreift die Königin Jadis die Macht in Narnia, da der Schutz des Baumes nicht mehr da ist.

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum